Veranstaltungen

O’zapft is! Oktoberfest im Blumenrain

Di 4. Oktober 2022
O’zapft is! Oktoberfest im Blumenrain

O’zapft is! Oktoberfest im Blumenrain

Am Dienstag, 4. Oktober 2022 ab 16:00 Uhr verwandelt sich der Blumenrain in die Wiesn!
Die Bewohnenden sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Freunden bei uns zu feiern. 

Die Details finden Sie hier.

O’zapft is! Oktoberfest im Blumenrain Titelbild Oktoberfest 2022

Aktivitäten und Veranstaltungen im Oktober

Mo 31. Oktober 2022
Aktivitäten und Veranstaltungen im Oktober

Aktivitäten und Veranstaltungen im Oktober

Hier finden Sie die Aktivitäten und Veranstaltungen im Oktober.

Aktivitäten und Veranstaltungen im Oktober Titelbild Oktober 2022

Save the Date - Weihnachten im Blumenrain

Mi 14. Dezember 2022
Save the Date - Weihnachten im Blumenrain

Save the Date - Weihnachten im Blumenrain

Die Weihnachtsfeiern werden dieses Jahr an drei verschiedenen Abenden durchgeführt.
Detaillierte Informationen, Programm sowie die Anmeldemöglichkeit folgen.

  • Mittwoch, 14. Dezember
    Bewohnende
    der Demenzabteilung und 1. Etage
  • Donnerstag, 15. Dezember
    Bewohnende der 2. Etage
  • Freitag, 16. Dezember
    Bewohnende der 3. Etage


Save the Date - Weihnachten im Blumenrain Weihnachten - Save the Date

Rückblick - Tag der Nationen

Do 16. Juni 2022
Rückblick - Tag der Nationen

Rückblick - Tag der Nationen

Am Samstag, 11. Juni feierte das WPZ Blumenrain bei strahlendem Sonnenschein das Sommerfest unter dem Motto «Tag der Nationen».

Die Highlights der Veranstaltung waren Marktstände mit landestypischen Köstlichkeiten aus über zwanzig verschiedenen Nationen, abwechslungsreiche Live-Musik von Pop, über Rock, Jazz bis Soul, eine Flamenco-Show sowie bunte Tanzeinlagen aus dem Orient, dem fernen Osten und Hawaii. 

Es war für die Bewohnenden, die zahlreichen Gäste als auch die Mitarbeitenden ein richtig schöner Tag und ein sehr gelungenes Fest.

Rückblick - Tag der Nationen 2022_Tag der Nationen

Die Rückmeldungen zum Sommerfest freuen uns sehr!

Do 16. Juni 2022
Die Rückmeldungen zum Sommerfest freuen uns sehr!

Die Rückmeldungen zum Sommerfest freuen uns sehr!

Jeden Tag setzen wir alles daran, dass sich die Bewohnenden im Blumenrain wohlfühlen. 
Die Anerkennung in Form der zahlreichen Danksagungen zum Tag der Nationen freut uns sehr. 

  • (…) Heute durften wir bei strahlendem Sonnenschein und freudiger Stimmung einige Highlights bei Ihnen im Blumenrain erleben. Es hat alles gepasst, und dafür danken wir Ihnen sehr. Möge dieser Tag Beispiel sein für eine nationenübergreifende positive Zukunft! (…)
  • (…) Danke euch für die grossartige Organisation und das tolle Fest. Alle MitarbeiterInnen waren sehr nett und zuvorkommend. Die Stimmung bei euch ist einfach toll. Ich habe meinen Jungs am Samstag schon gesagt: wenn ich alt bin, komme ich hierher. (…)
  • (…) It was a wonderful experience and pleasure (…)
  • (…) lieben Dank dem ganzen Team für das tolle Ambiente und das gelungene Fest (...)
  • (…) Es ist so herzerwärmend bei euch auftreten zu dürfen und einfach toll zu sehen, mit wieviel Liebe ihr alles auf die Beine stellt. Bei jedem einzelnen Mitarbeiter spürt man, wie gerne er mit Tat und Drang dabei ist. (…)
  • (…) Ein grosses Dankeschön an alle! Das Fest war ein riesengrosser Erfolg. (...)

Die Fotos des Festes finden Sie im entsprechenden Rückblick. 

Die Rückmeldungen zum Sommerfest freuen uns sehr! 2022_Tag der Nationen

Rückblick - Juni

Fr 1. Juli 2022
Rückblick - Juni

Rückblick - Juni

Ein fröhlicher, bunter und sonniger Juni voller Feste, Konzerte und Spiele im Garten geht zu ende. 

Wir starteten mit einem lustigen Piñata-Spiel aus Lateinamerika und löschten unseren Durst am Tag des Eistees.

Sicherlich das Highlight war der Tag der Nationen. Das bunte Sommerfest voller kulinarischer Köstlichkeiten, Tanz und Musik lockte viele Gäste an. Die Erinnerungen daran haben wir für Sie in einem separaten Rückblick zusammengestellt. 

An einem Folgenachmittag erkundeten wir an einem Nachmittag gemeinsam die neue Pétanque-Bahn. Auf ihr kann man vorzüglich Boccia spielen, die Sonne geniessen und einfach eine gute Zeit haben. Auch ein 100ster Geburstag wurde diesen Monat gefeiert - Happy Birthday liebe Frau Wolf-Casanova!

Anschliessend gab es ein Konzerthighlight nach dem andern. Wir starten mit den Sparrow Brothers. Die beiden rockigen und unterhaltsamen Künstler spielten uns bekannte Hits von Swing bis Jazz und Blues bis Rock'n'Roll. Natürlich kam an den Donnerstagen jeweils auch Betti Hildebrand im Blumenrain vorbei um mit uns erinnerungsvolle und herzerwärmende Lieder zu singen. Einmal sogar - mit Schwyzerörgerli-Überraschung in Petto. 

Die Hälfte der Mitarbeitenden des Blumenrains gönnten sich diesen Monat an einem Freitag auch eine kleine Auszeit und genossen einen erholsamen und fröhlichen Mitarbeitendenausflug. 

Das nächste rockige Konzert spielte für uns Tom Martin mit seinen Hits aus den 60er und 70 Jahren. Und dann – als krönenden Abschluss dieses Konzertmarathons – verwöhnte uns nochmals Joel Goldenberger mit seiner Stimme und Gitarre. 

Es war ein vielseitiger, energetischer, fröhlicher, musikalischer und abwechslungsreicher Monat der Sommersonnenwende.

Rückblick - Juni Rückblick Juni 2022

Rückblick - Juli

Sa 2. Juli 2022
Rückblick - Juli

Rückblick - Juli

Ein heisser und abwechslungsreicher Juli ist vergangen. Gleich in der ersten Woche starteten wir musikalisch mit einem rockigen Konzert von Tom Martin und im Anschluss verwöhnte uns nochmals Joel Goldenberger mit seiner Stimme und Gitarrenklängen, bevor er seine Tournee antritt. 

Am ersten offiziellen Julitag war es besonders lustig. Für den internationalen Witzetag suchten wir Lieblingswitze und hatten vieles zu giggeln und zu schmunzeln. An einem anderen Tag dreht sich alles um Elvis Presley, seinen Hüftschwung und wer der King of Rock'n'Roll wirklich war. Kurz darauf erinnerten wir uns an Wilhelm Busch und die sieben Streiche von «Max und Moritz». 

Besonders gefreut hatten wir uns auch über den vergnüglichen Konzertnachmittag mit dem charmanten holländischen Pianisten Hans Adolfsen sowie der Besuch der allseits beliebten Therapiehunde Fiona und Daisy. 

Der Blumenrain unterstützt mit dem BGM (Betriebliches Gesundheit Management) die Mitarbeitenden bei der Arbeit mit gesundheitsförderlichen Massnahmen und Arbeitsbedingungen. Dazu gehört auch das Engagement bei «Bike to Work» an dem jährlich mehr Mitarbeitende teilnehmen. Über 5’500 Kilometer wurden in diesen Monaten gemeinsam beradelt.

Ein Fest gab es auch für die zahlreichen Auszubildenen, deren Eltern sowie Berufsbildner. Schliesslich gab es viele erfolgreiche Lehrabschlüsse sowie unterschriebene Lehrverträge zu feiern. Wir gratulieren den Auszubildenden zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen für die Zukunft weiterhin viel Freude und die Erfüllung ihrer Herzenswünsche. 

An einem Freitag wurde uns eine besondere Show geboten. Die Line Dance Gruppe unter der Leitung von Alexander Spaar hat für uns extra eine Vorführung einstudiert, präsentiert und anschliessend an die fantastische Show einige Schritte mit uns geübt. 

Auch besonders hervorheben möchten wir die verschiedenen Abendangebote. Unter anderem genossen wir entspannende Traumreisen nach dem Abendessen. 

Ein weiteres musikalisches Highlight war Bella Farny. Ob Mundart oder Englisch – als Tausendsassa in Musik, Tanz, Gesang und Schauspiel ist die Bühne ihr Zuhause.

Rückblick - Juli Rückblick Juli 2022

Rückblick - 1. August im Blumenrain

Mi 3. August 2022
Rückblick - 1. August im Blumenrain

Rückblick - 1. August im Blumenrain

Am 1. August feierten wir im Blumenrain ein rauschendes Fest mit Grillplausch à discrétion, Festmusik vom Trio Ueli Mooser und einer bewegenden Ansprache des ehemaligen Pfarrer der reformierten Kirche Zollikerberg, Thomas Koelliker.

Rückblick - 1. August im Blumenrain Rückblick 1. August

Rückblick - August

Mi 31. August 2022
Rückblick - August

Rückblick - August

Ein fantastischer, sonniger und abwechslungsreicher August liegt hinter uns. Gleich am ersten Tag des Monats feierten wir Geburtstag. Unter dem Motto «Happy Birthday liebi Schwiiz» genossen wir gemeinsam den Nationalfeiertag auf unserer Terrasse. Herzlich willkommen geheissen wurden kurz darauf die acht neuen Lernenden, welchen wir von Herzen einen gelungenen Start in die Arbeitswelt wünschen. 

Danach ging es den ganzen Monat über kunterbunt weiter mit Sport, tierischen Nachmittagen mit Meersäuli und Hühnern, dem Nostalgiechor, einem BINGO-Nachmittag und regelmässigen Wunschkonzerten. An einem Nachmittag dann war es etwas ruhiger im Haus - denn die Hälfte der Mitarbeitenden genoss einen Ausflug an den Rheinfall. 

Danach hatten wir einige musikalische Auftritte im Peto. Beispielsweise kamen Anita und Maik. Die beiden musizierten mit über fünfzig gestimmten Glocken und überraschten mit einem breiten Repertoire. Und auch die Musik von Beat Neurohr und der «Romantic Flute» brachte fein abgestimmte Klänge, Farbe und harmonische Melodien in den Blumenrain. 

Musig zum Losä, Gnüsse, Mitsinge und Tanze brachten uns an einem Montagnachmittag die Oldies aus dem Appenzell. Verträumte Violinenklänge hat Debora Vonwiller für uns vorbereitet und Iason Liossatos tanzte mit uns zur griechischen Volksmusik.

Die überaus talentierten Pianistinnen Tatiana Polo und Liliana Czigany begeisterten mit einem jeweils wundervollen Klavierkonzert, von klassisch bis modern. Einen ganz besonderen Auftritt lieferten uns Lily und Sven, die erfolgreichen Singenden der leisen Töne. Sie sangen Chansons und gewannen unsere Herzen bereits beim ersten Ton. 

Rückblick - August Rückblick August 2022

Rückblick - Bewohnendenausflug

Do 1. September 2022
Rückblick - Bewohnendenausflug

Rückblick - Bewohnendenausflug

Unter dem Motto «Klinge Munotglöckelein, grüsse mir den Blumenrain» unternahmen die Bewohnenden des WPZ Blumenrain – in Begleitung der Mitarbeitenden - am ersten Donnerstag im September einen Ausflug nach Schaffhausen.

Es war ein fantastischer Tag voller gutem Essen, strahlendem Sonnenschein, nostalgischer Überraschungsmusik und spannenden Erzählungen der Munotwächterin.

Rückblick - Bewohnendenausflug Bewohnendenausflug 2022

Aktivitäten und Veranstaltungen im September

Fr 30. September 2022
Aktivitäten und Veranstaltungen im September

Aktivitäten und Veranstaltungen im September

Hier finden Sie die Aktivitäten und Veranstaltungen im September.

Aktivitäten und Veranstaltungen im September Titelbild September 2022