Veranstaltungen

Aktivitätenplan September

Do 30. September 2021
Aktivitätenplan September

Aktivitätenplan September

Hier finden Sie den Aktivitätenplan September für die Bewohnerinnen und Bewohner des WPZ Blumenrain.

Aktivitätenplan September

Rückblick Juli

Sa 31. Juli 2021
Rückblick Juli

Rückblick Juli

Wir lieben es, dass wir die Aktivitäten und Veranstaltungen wieder gemeinsam durchführen dürfen! So schön, der Sommer! Neben den regelmässigen Aktivitäten wie Sport, Instrumentalgruppe, Wunschkonzert, Gedächtnistraining, Reden über Gott und die Welt oder Andacht gab es auch im Juli viele spannende Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner des WPZ Blumenrain.

Wir starteten mit einem lustigen Nationalhymnen-Raten. Kurz darauf unterhielt uns ein etwas zerstreuter Dozent mit einem Humorvortrag. Beim Besen-Shuffleboard wurde die Treffsicherheit getestet und beim gemeinsamen Boccia war Spassfaktor garantiert!

Auch freuten wir uns besonders über den Besuch von Daisy und Fiona. Mit ihren sanften und ruhigen Wesen berührten die beiden Hunde unser Innerstes. Papagallo heisst der Clown, der uns diesen Monat ebenfalls noch besuchte.

Nach dem Motto «Wenn jeder die Ukulele spielen würde, wäre die Welt ein besserer Ort.» streute die gebürtige Philippinerin Charlie Fischer den Aloha-Spirit auf der Terrasse. Und musikalisch ging es gleich anschliessend mit dem charismatischen Hans Adolfsen weiter. Er verzauberte uns auf dem Klavier mit seinen Chansons und Betti Hildebrand liess uns mit ihren nostalgischen, schönen, erinnerungsvollen und herzerwärmenden Liedern in Gedanken mitsingen.  

Gegen Ende des Monats tauchen wir ein zweites Mal in die Geschichten von Niccel Steinberger ein. Ihr Buch namens Hund auf Jobsuche wurde präsentiert von Yvonne Broz. Und an der Seniorenratssitzung konnten die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Anliegen, Verbesserungsvorschläge, Komplimente und Fragen einbringen.

Ein Highlight war sicherlich auch die Mini-Rundfahrt auf dem Zürichsee. Einfach schön – voller Sommer, Sonne, Sonnenschein.

Rückblick Juli Rückblick Juli

Rückblick - 1. August im Blumenrain

So 1. August 2021
Rückblick - 1. August im Blumenrain

Rückblick - 1. August im Blumenrain

Trotz Regen feierten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Liebsten die 1. August-Feier im Blumenrain ausgelassen. 
Beim feinen Grillplausch war für jeden etwas dabei. 

Nach der Begrüssungsrede durch Nebojsa Racic, Heimleiter, hat Yvonne Broz den Schweizerpsalm gesungen.
Die offizielle und kurzweilige Festrede durch Sascha Ullmann, Gemeindepräsident, genossen die Gäste ebenfalls. 

Auch wurde an diesem Tag das Armbrustschiessen geübt und nach dem delikaten Dessert gab es einen grossen Tanz im Garten mit allen, die Lust hatten. 

Rund 140 Personen genossen die festliche Stimmung, begleitet durch das Trio Ueli Moser.

Ein rundum gelungenes Fest.

Rückblick - 1. August im Blumenrain 1. August

Ausstellung "Klein, aber oho!"

So 15. August 2021
Ausstellung "Klein, aber oho!"

Ausstellung "Klein, aber oho!"

"Klein, aber oho!" ist die erste Ausstellung von Judita Meszarosova, Mitarbeiterin Service im WPZ Blumenrain. Die Ausstellung befindet sich seit einigen Wochen im Eingangsbereit des Wohn- und Pflegezentrums. Judita Meszarosova ist weder eine Architektin noch gelernte Modellbauerin, sondern bastelt und kreiert für ihr Leben gern. 

Es ist uns eine Freude, einen Ausschnitt aus ihrer grossen Leidenschaft preiszugeben. Um etwas mehr über sie zu erfahren, haben wir ihr einige Fragen gestellt.

Seit wann hast du dieses Hobby und wie kam es dazu?
Vor ca. 15 Jahren habe ich damit begonnen. Angefangen hat alles mit einem Wettbewerb aus Ungarn, an welchem Schüler aus Spaghetti Brücken bauen mussten. Die Werke wurden dann nach Design, Baumethode und Ausdauer beurteilt – und so entstand meine Idee.

Was treibt dich beim Modellbauen an?
Etwas Einzigartiges zu erschaffen. Die kleinen Details sind für mich besonders wichtig und die Modelle so realistisch wie möglich zu bauen.

Das sieht nach einem zeitintensiven Hobby aus – erzähl uns etwas dazu.
Ich versuche jede freie Minute zum Basteln zu nutzen. Dies hilft mir, den Alltagsstress zu vergessen und mich auf Neuen vorzubereiten. Während dem Basteln schaue ich immer TV, entweder meine Lieblingsserie oder dann einen Film, so vergesse ich alles um mich herum.

Welches ist dein liebstes Kunstwerk und wie lange hast du dafür gebraucht?
Kann ich nicht sagen, ich habe alle meine Werke gern. Jedes Werk hat etwas Besonderes, sei das ein gewisses Detail oder auch der investierte Zeitaufwand.

Und sag mal, wo lagerst du all diese Modelle?
Momentan liegt noch alles bei mir zu Hause. Es wächst schon langsam zur Wohnung hinaus. Es würde mich natürlich freuen, einen interessierten Käufer, eine interessierte Käuferin dafür zu finden.

Was bedeuten dir diese Modelle?
Sie sind meine Babies. :-)

Gibt es da auch manchmal Momente der Verzweiflung?
Nein, Zweifel habe ich nie beim Baumen, auch wenn es sehr lange dauert - dafür gefällt es mir zu sehr.

Ausstellung "Klein, aber oho!" ausstellung klein aber oho_1

Rückblick August

Di 31. August 2021
Rückblick August

Rückblick August

Den August starteten wir direkt mit einer Party – denn unsere schöne Schweiz feierte ihren Geburtstag. Es war ein rauschendes Fest – den Rückblick dazu finden Sie in einer separaten Fotogalerie.

Aber auch die nächsten Tage des Sommermonats August konnten sich sehen lassen. Wir begannen nämlich gleich am ersten Montag mit einem Wunschkonzert und nachdem wir ein paar Übungen für unser Gedächtnis absolviert haben, liessen wir die erste Woche mit einem gemeinsamen BINGO und leckeren Preisen ausklingen. 

Danach ging es tierisch weiter, denn es kamen ein paar Meerschweinchen und Hühner zu Besuch. Unter dem Motto «Ferienorte früher und heute» schweiften wir in die Ferne und wurden in verschiedenste Urlaubsparadiese entführt.

Ein weiteres Highlight war der Musiknachmittag mit den Sparrow Brothers, welche uns ihr Können auf dem Saxophon und Keyboard präsentierten. Grossartig und Nostalgisch waren auch auch das Alphornkonzert mit dem Silberhorn-Duo und das Glasharfenkonzert mit Susanne Würmell. Und - auch Jonas Straumann verzauberte uns wieder auf seinem Handpan.
Unvergessen auch der Auftritt von Claudio De Bartolo, welcher uns Mitte des Monats seine Schlager-Show ablieferte.

An Sachen zum Lachen hat es auch nicht gemangelt. Tim und Tulla legten mit ihren drolligen Aussagen eine Herzlichkeit und Fröhlichkeit an den Tag, der wir uns nicht entziehen konnten. Bei «1,2 oder 3 - das etwas andere Quiz» mussten wir uns konzentrieren - denn nur eine Antwort war richtig! Und auch bei den «Veränderungen am Tisch» war genaues Hinschauen gefragt, denn - da fehlt doch was! Nur, was kann es denn sein?

Abwechslungsreich, spannend, fröhlich und gelungen war er, der August!

Rückblick August August im Blumenrain

Rückblick - Bewohnendenausflug 2021

Do 2. September 2021
Rückblick - Bewohnendenausflug 2021

Rückblick - Bewohnendenausflug 2021

Am 2. September war es soweit. Unter dem Motto "Elefanten, Schimpansen, Giraffen und Co - wir reisen in den Zoo" genossen die Bewohnenden des WPZ Blumenrain sowie die Begleitpersonen einen rundum gelungenen Tag.

Bereits früh am Morgen lachte uns die Sonne an, die Cars fuhren vor und rund sechzig Personen machten sich auf eine Reise in die Ferne...
Nach einer abwechslungsreichen Führung durch den Zoo Zürich gab es eine kulinarische Stärkung im Restaurant Pantanal. 

Am Nachmittag waren alle in Kleingruppen unterwegs um die mongolische Steppe, das australische Outback, die afrikanische Savanne oder den thailändische Urwald individuell zu erkunden und an schattigen Plätzchen das eine oder andere Glace zu geniessen.

Kurz vor vier Uhr nachmittags dann rollten die vollbepackten Cars wieder nach Hause und ein unvergesslicher, wunderbarer Tag ging zu Ende...

Schön wars!

Rückblick - Bewohnendenausflug 2021 Bewohnendenausflug 2021 - Zoo Zürich

«Tag der Nationen»

Sa 18. September 2021
«Tag der Nationen»

«Tag der Nationen»

Am Samstag, 18. September 2021 findet im Wohn- und Pflegezentrum den «Tag der Nationen», das kulinarische Fest mit landestypischen Spezialitäten aus aller Welt, Live-Musik und verschiedenen Tanzshows

Dies ist ein öffentlicher Anlass - es sind alle kulturbegeisterten herzlich willkommen! 

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung draussen statt – bei regnerischem Wetter sind wir drinnen. In den Innenräumen gilt die Zertifikatspflicht gemäss aktuellstem Bundesratsentscheid.

Anmeldung direkt im Restaurant Blumenrain unter 044 395 45 95.

Hier geht es zum Flyer

«Tag der Nationen» 2021 Tag der Nationen - Titelbild